Auszeichnung ehrenamtlicher Tätigkeit

  • Die Gewinnerin 2023 trägt ihre Ansicht zur Gleichberechtigung der Frauen dem Zonta-Club Verden und Gästen vor
  • Gewinnerin Philomena Steinbach und zweitplazierte Inga Claire Niewels mit Jury und Ehrengästen
  • Gewinnerin Philomena Steinbach
  • Zweitplazierte Inga Claire Niewels
  • Ute Scholz und Swantje Fisser-Beilfuß

Die beiden jungen Bewerberinnen begeisterten uns mit ihren Vorträgen zur Gleichberechtigung der Frau. 

Für die Jury hatte Wettbewerbskoordinatorin Carola Schäfer Dr. Kerstin Blome und Kristin Oehlrich als externe Mitglieder gewonnen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Verden, Dr. Kerstin Blome unterstrich die Bedeutung des Preise mit aktuellen Zahlen zur Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft. Nach den beeindruckenden Reden überreichte Wettbewerbskoordinatorin Carola Schäfer die Preise. Anschließend tauschten sich die Gewinnerinen mit vorherigen Preisträgerinnen aus und bei einem Glas Sekt feierten alle Anwesenden den Erfolg und wünschten ihnen Glück für die Zukunft.

v.l.n.r. Claudia Schlosser vom Verein der Freunde von Zonta International, Zonta-Area-Direktorin Swantje Fisser-Beilfuß, Wettbewerbskoordinatorin Carola Schäfer, Inga Claire Niewels, Philomena Steinbach, Dr. Kerstin Blome, Brigitta Henß, Heidrun Koch, Präsidentin von Zonta International Ute Scholz.

v.l.n.r. Claudia Schlosser vom Verein der Freunde von Zonta International, Zonta-Area-Direktorin Swantje Fisser-Beilfuß, Wettbewerbskoordinatorin Carola Schäfer, Inga Claire Niewels, Philomena Steinbach, Dr. Kerstin Blome, Präsidentin Brigitta Henß, Jurymitglied Heidrun Koch, Präsidentin von Zonta International Ute Scholz 
 
 

Über den YOUNG WOMEN IN PUBLIC AFFAIRS AWARD

AUSZEICHNUNG FÜR EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT
Der 'Young Women in Public Affairs Award' richtet sich an Schülerinnen und Studentinnen, Teilnahmealter 16-19 Jahre, die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben.

DER PREIS
wird seit 1992 weltweit auf Clubebene ausgeschrieben. Die Gewinnerinnen nehmen an den weiterführenden Wettbewerben teil. In Verden vergeben wir den Preis seit 2010.

HINTERGRUND
Der Preis würdigt in erster Linie bisher Geleistetes. Er soll außerdem dazu ermutigen, eine verantwortliche Stellung im öffentlichen Bereich anzustreben.
Wir vergeben den lokalen Young Women in Public Affairs Award regelmäßig, seit 2010 haben wir in jedem Jahr eine Preisträgerin auszeichnen können. Die Bewerbungen der Preisträgerinnen übermitteln wir an den District, der das Auswahlverfahren der nächsten Stufe (Club - District - Zonta International) durchführt.
Weitere Informationen stellt die Zonta Union bereit.
Die international einheitlichen Ausschreibungsunterlagen werden jeweils im Herbst veröffentlicht.

Die letzten Preisträgerinnen im Landkreis Verden:

2023 Philomena Steinbach, Gymnasium Bruchhausen-Vilsen
2022 Petje Preuß, Gymnasium am Markt, Achim.
2021 Anali Olivero Strebe, Domgymnasium Verden, Verden.
2020 Emily Karius
2019 Maite Pesci
2018 Julia Meyer, Gymnasium am Wall, Verden.
2017 Saskia Zwilling
2016 Elona Beqiraj
2015 Annalena Meyer
2014 Nele Hoops
2013 keine Bewerberin
2012 Franziska Schult
2011 Sina Witten
2010 Antonia Sudkämper, Gymnasium am Wall, Verden.

Der Wettbewerb
richtet sich an junge Frauen,
- die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind
- die sich in der Schulgemeinschaft oder
- in ihrem beruflichen Umfeld in besonderer Weise engagieren,
- die sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben,
- die sich um internationales Verständnis bemühen,
- die sich Gedanken um die Stellung der Frau machen,
- die Kenntnisse über Zonta International, seine Ziele und Förderprogramme besitzen.

Das Ziel
Der Zonta Club Verden möchte den Einsatz dieser jungen Frauen anerkennen, sichtbar machen und sie und weitere junge Frauen anspornen, sich auch in Zukunft im öffentlichen Leben, in der Politik und in gemeinnützigen Organisationen einzusetzen.

Die Preise
Der Zonta Club Verden vergibt an seine Gewinnerinnen jährlich einen Preis in einer Gesamthöhe von 500 €. Je nach Qualifikation der Bewerberinnen werden ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben. Die Gewinnerin des ersten Preises kommt in die Auswahl auf Distriktebene. Aus den Distrikten wiederum werden zehn Kandidatinnen für die Preise auf Internationaler Ebene ausgewählt.
Zonta International vergibt auf der Distriktebene Preise in Höhe von insgesamt 1500 US-$ und auf internationaler Ebene zehn Preise à 5000 US-$.

Die Bewerbung

Die Bewerbung umfaßt folgende Unterlagen:
• den bearbeiteten Fragebogen,
• das Blatt "Persönliche Angaben",
• die Schulbescheinigung,
• zwei vertrauliche Referenzen von Personen, die nicht mit der Bewerberin verwandt sind (z.B. Lehrer, Amtsleiter, verantwortliche Repräsentanten öffentlicher Einrichtungen),
• ein Passbild der Bewerberin.

Abgabetermin ist jeweils der 31. Januar. Die Unterlagen können hier ab November heruntergeladen werden.