Zonta Club Verden

  • Zonta Club Verden startet ins Biennium 2022-24
  • Zonta Club Verden feiert 100 Jahre Zonta International
  • Zonta Club Verden besucht Partner Club in Gent
  • Julia Meyer gewinnt Young Women in Public Affairs
  • Zonta Club Verden sagt nein zu Gewalt an Frauen

Der Zonta Club Verden 
Neben der regelmäßigen finanziellen Unterstützung des Frauenhauses Verden und der Frauenberatung Verden unterstützen wir in diesem Jahr »Lebensraum Diakonie e. V. Wohncoaching für obdachlose Frauen«.

Wir vergeben jährlich den „Young Women in Public Affairs" Preis, mit dem der ehrenamtliche Einsatz von Schülerinnen gewürdigt wird.

Wir treffen uns an jedem dritten Mittwoch eines Monats - regelmäßig bieten wir auch offene Veranstaltungen für Gäste an.
Bei den Treffen halten unsere Mitglieder oder externe Referentinnen Vorträge zu aktuellen Themen.

 

Im Vorstand des Biennium 2022-24 sind:

Brigitta Henß, Präsidentin

Susanne Eidinger, 1. Vizepräsidentin

Sabine Dittmers-Meyer, 2. Vizepräsidentin

Sybille Fischer, Schriftführerin

Angela Firnbach, Schatzmeisterin

Margrit Kolbe-Hopp, Past President

 

Unser Clubleben

Die lokalen Veranstaltungen und Projekte planen wir in unseren Komitees. Nach Neigung arbeiten wir in folgenden Komitees und Arbeitsgruppen: Benefiz, Service-Projekte, Veranstaltungen, YWPA-Award, Zonta-says-No. Mit dem Vorstandswechsel alle zwei Jahre wechseln die Vorsitzenden der Komitees. In den monatlichen Treffen berichten die Vorsitzenden aus den Komitees. 

Unsere Gründung vor 18 Jahren
Im Mai 2001 haben einige Zontians, die zum Teil schon jahrelang Mitglied des ZC Bermen waren, aber in Verden wohnen, beschlossen, eine neuen Zonta Club in Verden zu gründen. Der ZC Bremen wurde unser SOM-Club.

2003-zonta-club-verden-gruendung

Der ZC Club Verden wurde am 21.11.2003 gegründet, die Charterurkunde wurde am 05.01.2004 vom Headquarterausgestellt. Am 24.04.2004 fand die Charterfeier mit 29 Gründungsmitgliedern im Alter von 30 - 64 Jahren statt. Heute nach 18 Jahren sind wir 35 Zontians im Alter von 30 – 79 Jahren. Wir kommen aus zahlreichen Berufen.

2019-ZC-Verden

 

Wir unterstützen viele regionale Projekte und vor allem die Frauenberatungsstelle und das Frauenhaus in Verden. 

Wir unterstützen zahlreiche Projekte von Zonta International: