Zonta Club Verden

  • Zonta Club Verden
  • Orange Walk in Verden am 25.11.2022
  • ZC Verden - Bremen-ÜberseestadtArchitekturführung
  • Zonta Club Verden feiert 100 Jahre Zonta International

Der Zonta Club Verden 
Neben der regelmäßigen finanziellen Unterstützung des Frauenhauses Verden und der Frauenberatung Verden unterstützen wir in diesem Jahr »Lebensraum Diakonie e. V. Wohncoaching für obdachlose Frauen«.

Wir vergeben jährlich den „Young Women in Public Affairs" Preis, mit dem der ehrenamtliche Einsatz von Schülerinnen gewürdigt wird.

Wir treffen uns an jedem dritten Mittwoch eines Monats - regelmäßig bieten wir auch offene Veranstaltungen für Gäste an.
Bei den Treffen halten unsere Mitglieder oder externe Referentinnen Vorträge zu aktuellen Themen.

 

Im Vorstand des Biennium 2022-24 sind:

Brigitta Henß, Präsidentin

Susanne Eidinger, 1. Vizepräsidentin

Sabine Dittmers-Meyer, 2. Vizepräsidentin

Sybille Fischer, Schriftführerin

Angela Firnbach, Schatzmeisterin

Margrit Kolbe-Hopp, Past President

 

Unser Clubleben

Die lokalen Veranstaltungen und Projekte planen wir in unseren Komitees. Nach Neigung arbeiten wir in folgenden Komitees und Arbeitsgruppen: Benefiz, Service-Projekte, Veranstaltungen, YWPA-Award, Zonta-says-No. Mit dem Vorstandswechsel alle zwei Jahre wechseln die Vorsitzenden der Komitees. In den monatlichen Treffen berichten die Vorsitzenden aus den Komitees. 

Unsere Gründung vor 18 Jahren
Im Mai 2001 haben einige Zontians, die zum Teil schon jahrelang Mitglied des ZC Bermen waren, aber in Verden wohnen, beschlossen, eine neuen Zonta Club in Verden zu gründen. Der ZC Bremen wurde unser SOM-Club.

Der ZC Club Verden wurde am 21.11.2003 gegründet, die Charterurkunde wurde am 05.01.2004 vom Headquarterausgestellt. Am 24.04.2004 fand die Charterfeier mit 29 Gründungsmitgliedern im Alter von 30 - 64 Jahren statt. Heute nach 18 Jahren sind wir 35 Zontians im Alter von 30 – 79 Jahren. Wir kommen aus zahlreichen Berufen.

Im Laufe der Jahre haben wir viele regionale Projekte unterstützt wie z.B. die Frauenberatungsstelle, das Frauenhaus, von der KVHS Verden durchgeführte Deutschkurs für Migrantinnen, Wendokurse für Mädchen und vieles mehr. Seit einigen Jahren unterstützen wir regelmäßig das allen Schulen im Landkreis Verden angebotene Projekt „Gegen Gewalt in Teenagerbeziehungen“.

Wir haben auch zahlreiche Projekte von Zonta International unterstützt, wie z.B.  das Projekt gegen Frauen –und Menschenhandel, Ausbildung der Frauen, Gesundheit und wirtschaftliche Unabhängigkeit in Bolivien, woman on move. Seit einiger Zeit steht für uns vor allem das Ruandaprojekt im Vordergrund.

Seit 2010 verleihen wir jährlich den YWAP Award.
Einmal jährlich treffen wir uns mit den anderen  Verdener Serviceclubs Rotary, Lions, Inner Wheel und Kristina Regina zu einem gemeinsamen Meeting.

Bemerkenswert ist, dass sich mehrere Mitglieder unseres Clubs bei Zonta International, im District 27 und auf Areaebene engagieren oder engagiert haben.
Ute Scholz ist im Biennium 2012-2014 und 2014-2016 ICC (internationale Committee Chairman) des YWAP- Komitees und sie war von 2008 – 2010 Governor des Districts 27. Heute ist sie die Präsidentin von Zonta International.

Margrit Kolbe-Hopp war im Biennium 2012-2014 als Areadirektorin der Area 03 und von 2008-2010 als Secretary  Mitglied des Districtboards.

Christa Bensel war von 2006 – 2010 Schatzmeisterin in der  Area 03.
Brigitta Henß war von 2008 – 2010 Chairman des District 27 Bylaws and Resolutions Komitees.
Mehrere Zontians unseres Clubs  sind bzw. waren Mitglieder in verschiedenen District- oder Areakomitees oder Areabeauftragte.

Am 26.04.2014 haben wir mit zahlreichen Zontafreundinnen aus nah und fern unseren 10. Geburtstag gefeiert.